Unser Betrieb

Helmut Mühl – ein Mann, ein Name, zwei Hände & rund 20.000 Weinstöcke

Doch eigentlich lautet die Geheimformel seiner Weine: 8 Hände und vier Pfoten. Denn das Weingut lebt von der Unterstützung seiner Frau Kornelia, seinen 2 Kindern, sowie der Französischen Bulldogge „Leo“.

Gemeinsam mit Leo arbeitet der Vollwinzer alltäglich in den Steillagen von rund 2,4 ha: Zeller Nußberg, Zeller Burglay-Felsen, Merler Stephansberg, Merler Fettgarten, Merler Königslay-Terrassen. Hier reifen die Trauben für seine ausgezeichneten Weine heran. So ist es vorwiegend die moseltypische Rebsorte Riesling, die hier bestes Terroir genießt. Doch auch die Rebsorten Rivaner, Kerner, Regent und Bacchus finden hier, dank Steillagen mit hohem Schieferanteil, beste Voraussetzungen für herausragende Qualitäten.

Mühls Weine sind mineralisch, feinfruchtig mit einem leichten Säurespiel.

„Unser Bestreben ist es, naturnahe und regional­typische Weine auszubauen, in denen sich die Vielfalt unserer Weinlagen, Böden und Rebsorten widerspiegelt.“

Im Keller geht die Arbeit mit schonenden Verfahren und „sanften Händen“ weiter. Mit viel Fingerspitzengefühl, Feingefühl und Sorgfalt arbeitet Helmut Mühl im Keller weiter und erschafft hier großartige Weine.

"Ideale und Handarbeit, die man schmecken kann!"