Winzer Portät
– Helmut Mühl

“Ein Weingut zu führen ist für uns nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebensaufgabe, die ein hohes Maß an Idealismus voraussetzt.”

Ideale, die Helmut Mühl im Keller und in den Steillagen umsetzt, denn von der Arbeit im Weinberg über die Weinbereitung im Keller bis hin zur Abfüllung und dem Vertrieb gehen alle Arbeitsschritte durch die Hände des Vollblutwinzers. Nicht umsonst versteht er sein Weingut als eine Manufaktur und den Beruf des Winzers als ein Handwerk:

„Mein Betrieb ist quasi eine Manufaktur, denn alle Arbeit geht durch meine Hände.“

Bereits im Alter von 19 Jahren übernahm Helmut Mühl das elterliche Weingut und stand somit vor der Lebensaufgabe dieses erfolgreich auf solide Füße zu stellen und sich eine eigene Zukunft aufzubauen.

Mit Fleiß, Leidenschaft und Kampfgeist nutzte er seine Chance und konnte in den Folgejahren das Weingut kontinuierlich erweitern und modernisieren. Schnell war klar: Ein neues Betriebsgebäude muss her und das Weingut wuchs zusehends heran: steigende Stockzahl, stetig wachsender Kundenstamm.